Stiftung für Bären - Presse
Email: info @ baer.de

Mittwoch - 23.04.2008 - 21:07 Uhr

Im "Tal der Tiere"

Schwarzwald Aktuelles - Hits: 2669 Öffentliche Gemeinderatssitzung stellt Konzepte vor

Im Wolftal, der Heimat des Alternativen Bärenpark Schwarzwald, ist Großes geplant. Von Freudenstadt ? Kniebis bis Wolfach soll ein "Tal der Tiere" entstehen, das zu Fuß durchwandert oder von einem Erlebnisfahrradweg aus erkundet werden kann.

31 verschiedene Stationen auf knapp 30 km Länge sind geplant, Kultur, Natur, Geschichte und Volkskunde gehören ebenso dazu wie Handwerk, Landwirtschaft, Nutz ? und Wildtiere. Höhepunkt und Highlight stellt unser Bärenpark dar. In einer öffentlichen Gemeinderatsitzung stellten vier verschiedene Fachbüros ihre Ideen und Voraussetzungen zu einer Machbarkeitsstudie vor.
Diese soll nicht zuletzt den Förderantrag für den "Alternativen Bärenpark Schwarzwald" untermauern.

Ziel des Projekts ist es, die Artenvielfalt der Kulturlandschaft mit Hilfe heimischer Nutz ? und Wildtiere zu bewahren, touristische Highlights zu vermarkten und durch verbesserte Information das Naturverständnis zu fördern.

Wir Bärenfreunde freuen uns, dass unser Projekt Anlass gab für ein großflächiges Konzept, in dem die Lebendigkeit und Natürlichkeit dieser schönen und schützenswerten Landschaft Priorität hat.

Text: Sybill Uhl

»zurück zur Übersicht »Druckversion »News weiterempfehlen